Miia Autio

Warum ist das Meer blau?

 

Während des Zweiten Weltkrieges waren ca. 200 000 deutsche Soldaten in Nordfinnland stationiert. Nachdem Finnland und Deutschland von Verbündeten zu Kriegsgegner wurden und die Deutschen bei ihrem Rückzug Lapland nieder brannten, folgten ca. 1000 finnische Frauen ihren Liebhabern nach Deutschland. Ungefähr die Hälfte dieser Frauen kam nie zurück. Eine weitverbreitete finnische Legende erzählt, dass diese Frauen auf dem Weg nach Deutschland von den Soldaten ertränkt worden seien.

Die Arbeit beinhaltet etwas von wahrer Geschiche und der Gegenwart, einer Legende und Imagination. Auch heutzutage fangen viele finnische Frauen ein neues Leben in Deutschalnd wegen der Liebe an. Wie die Frauen vorher, treffen sie die gleiche Entscheidung. Mit Hoffnungen und Erwartungen verlassen sie die Heimat, reisen über das Meer, lassen den bekannten Horizont hinter sich und begegnen einem neuen.

Mit der Frage »warum ist das Meer blau?«, möchte Miia Autio die Frage stellen, ob jede Liebesgeschichte in sich eine Tragödie beinhaltet, wie die Legende über finnische Frauen, die wegen der Liebe im Meer gestorben sind.

Miia Autio studiert seit 2013 als Austauschstudentin Fotografie und Medien an der FH Bielefeld. Die Arbeit »Warum ist das Meer blau?« entsand im Seminar »Liebe« unter Betreuung von Prof. Roman Bezjak.