Ausstellung

№4 Über Dialog

Was ist ein Dialog? Vorrangig ein mündlicher oder schriftlicher Austausch zwischen zwei Personen. Geöffnet werden kann er aber bis ins Unendliche. Beruhend auf dem Konzept der Rede und Gegenrede sollte er nie nur in eine Richtung gehen. Ein Wechselspiel zwischen Sender und Empfänger. Im Vordergrund steht der Versuch, sich verständlich zu machen. Denkstrukturen aufzuzeigen und Meinungen zu vertreten. Verbindendes finden oder Trennendes offenbaren.

Ein Dialog zwischen Bild und Betrachter ist ein subjektiver. Die Gesprächsstrukturen ergeben sich durch die Aktivierung von Gedanken durch die Bilder und wieder zurückgespiegelt an die Bilder. Abhängig vom Erwartungs- und Erfahrungshorizont des Betrachters entsteht Konsens oder Dissens. Wer spricht aber mit wem? Der Betrachter mit dem Bild oder der Künstler durch das Bild mit dem Betrachter? Der Künstler wird zum Stichwortgeber und der Betrachter wird zum Rezipienten, der die dargebotenen Aussagen verarbeitet und einordnet. Das Bild ist die Projektionsfläche, auf der der Dialog sichtbar gemacht wird.

Bilder können aber durchaus die ihnen zugedachten Intentionen ablegen und zum selbstsprechenden Bildakt werden. Losgelöst von ursprünglich zugedachten Gefügen von Ort- und Zeit, entwickeln sie eine Eigendynamik. Je nach Kontext ändern sie ihre Aussagen. Als selbstständige Sprachrohre können Bilder auch untereinander einen Dialog führen. Die Bezüge zwischen Bild und Bild sind vielfältig. Durch Gegenüberstellungen und Neuarrangements können sie immer wieder auf unterschiedliche Weisen miteinander sprechen. Manchmal legen sie dabei ihre Dialogstrukturen

Text: Anja Horstmann

Teilnehmer

Vedad Divovic
Christian Döller
Sebastian Forkarth
Felix Hüffelmann
Fabian Lehmann
Sarah Pedde
Nora Ströbel
Maria Sturm

Ausstellungszeitraum

20.11. – 07.12.2014

Vernissage

20.11.2014 um 19 Uhr

Ausstellungsort

Alte Stadtbibliothek
Wilhelmsstraße 3
33602 Bielefeld
1. Obergeschoss